Unternehmensberatung - Mitarbeiterfürsorge - Sachbezugsberatung - Nettolohnoptimierung

0178 - 25 85 180

Auslandskrankenversicherung

Sorgenfrei Reisen mit der Auslandskrankenversicherung

Etwa jeder Zehnte Reisende wird im Urlaub krank. Ganz gleich, ob Lebensmittelvergiftungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Infektionen oder gar Knochenbrüche – ein Arztbesuch im Ausland ist keine Seltenheit. Es entstehen unweigerlich Kosten für die Behandlung oder die Versorgung mit entsprechenden Medikamenten. Kosten, die schnell mehrere hundert oder gar tausend Euro betragen können – und für die Sie zumindest teilweise oder im schlimmsten Fall sogar im vollen Umfang selbst aufkommen müssen.

Was viele nicht wissen: Der Versicherungsschutz der gesetzlichen und auch der privaten Kranken­ver­si­che­rungen gilt nicht automatisch und uneingeschränkt für alle Auslandsaufenthalte. Innerhalb der EU gilt der Versicherungsschutz im Rahmen der gesetzlichen Krankenkasse, allerdings sprechen viele wichtige Gründe für einen Zusatzschutz:

Mit dem Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung gehen Sie auf Nummer sicher. Denn diese schließt die Deckungslücke zu Ihrer bestehenden Kranken­ver­si­che­rung und übernimmt so nicht nur die Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen oder für Arznei- oder Verbandsmittel, sondern auch für einen möglicherweise notwendigen Krankenrücktransport.

In Ländern wie den USA & Kanada muss die eigene Kranken­ver­si­che­rung auch gewissen Anforderungen gerecht werden, um greifen zu können, deswegen lohnt es sich immer, besonders für längere Auslandsaufenthalte sich um eine Auslandskrankenversicherung zu kümmern. 


Rundum abgesichert - das leistet die Versicherung


Behandlungen

Die Auslandskrankenversicherung übernimmt die Kosten, die durch Arztbesuche sowie durch ambulante oder stationäre Behandlungen entstehen. 

Rücktransport

Wird die Behandlung im Urlaubsort unmöglich, übernimmt die Versicherung die Kosten für den Rücktransport ins Heimatland.

Arzneimittel

Kosten für die vom ausländischen Arzt verordneten Arznei-, Verbands- und Hilfsmittel werden von der Versicherung erstattet.


Foto: Frank Vessia on Unsplash


Darauf sollten Sie achten

  • Gibt es bestehende Vorerkrankungen? Manche – aber nicht alle – Versicherer übernehmen Behandlungskosten auch für Krank­hei­ten, die schon vor der Abreise vorhanden waren. Dennoch sollten Sie diesen Punkt unbedingt mit Ihrem Versicherer klären.
  • Greift die Versicherung auch bei einem medizinisch sinnvollen oder nur bei einem medizinisch notwendigen Krankenrücktransport?
  • Verreisen Sie alleine oder mit der Familie? Für Familien gibt es spezielle Tarife, die deutlich günstiger sind als der Abschluss mehrerer Einzeltarife.
  • Planen Sie mehr als einmal pro Jahr zu verreisen? Dann lohnt sich auf jeden Fall der Abschluss eines Jahrestarifs. Denn bereits ab zwei Reisen pro Jahr ist dieser deutlich günstiger als für jede Reise einen neuen Einzelvertrag abzuschließen.

Jetzt Vergleichen und Sparen

Mit dem unabhängigen Vergleichsrechner von Covomo finden Sie mit wenigen Klicks eine Auslandskrankenversicherung, die genau zu Ihnen passt. Geben Sie dazu einfach die Eckdaten Ihrer Reise wie Ihr Alter, den Reisepreis oder das Abreisedatum ein und ver­gleichen Sie bis zu drei Tarife anhand von Preis und Leistung. Den am besten zu Ihnen passenden Tarif können Sie anschließend ganz einfach bequem online buchen.


Beitrag berechnen!

Finden Sie mit wenigen Klicks einen günstigen Tarif für Ihre Auslandskranken- oder Reiserücktrittsversicherung.